Volltextsuche

Andere Kunden interessierten sich für: 

Klimaschutz

Alle reden über Umweltschutz. Bei mir kannst du dich selbst davon überzeugen! 

Ich lasse mir gern in die Karten schauen, denn mein Strom wird ausschließlich in regionalen Blockheizkraftwerken oder aus erneuerbaren Energien erzeugt. Damit schützt er das Klima und trägt zu einer lebenswerten Zukunft bei. Deine Stadtwerke produzieren im Verbund klimaschonende Energie für die Menschen in unserer Region, also für dich.

Besuche mich doch einfach mal. Ich zeige dir gern, wo genau unser Strom herkommt. Und eine Wanderung zu unseren Blockheizkraftwerken ist auch landschaftlich wesentlich reizvoller als ein Besuch beim Großkraftwerk am Rhein. Und jeder Cent bleibt hier in der Region.

Ökologisch wertvoll: Blockheizkraftwerke 

Störer KWK und EEG

Unter Blockheizkraftwerken (BHKW) versteht man Anlagen, die gleichzeitig elektrischen Strom und Wärme erzeugen. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Das heißt: Die bei der Stromerzeugung in großen Mengen freiwerdende Wärme wird effektiv genutzt, um beispielsweise Gebäude und Anlagen in der Umgebung mit Heizwärme zu versorgen.

Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Kraftwerkes liegt lediglich bei 25 bis 38 Prozent. Der Rest der Energie geht als Wärme verloren. Der Wirkungsgrad eines Blockheizkraftwerkes liegt bei 80 bis über 90 Prozent, da die entstehende Wärmeenergie von Verbrauchern in der Umgebung genutzt werden kann.

Blockheizkraftwerke arbeiten also mehr als dreimal effektiver als herkömmliche Kraftwerke! Hier eine Auswahl der Anlagen von JÜRGEN:

Der JÜRGEN Energiemix

Störer KWK und EEG

Mein Strom kommt ausschließlich aus Blockheizkraftwerken der Region. Das sind Anlagen, die neben der Stromerzeugung auch noch Wärme produzieren und so einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Die Blockheizkraftwerke werden mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben. Zu dem Anteil der Kraftwärmekopplung kommt noch die Kraft aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse hinzu. Das spart CO2 ein und hilft, den Treibhauseffekt zu reduzieren – ganz ohne Atomkraft.

Stromkennzeichnung 2021 

Energiemix 2022

100 % klimaneutral? Aber sicher! 

Viele fragen mich, wie Klimaneutralität denn überhaupt funktioniert. Dazu muss man wissen: Im Interesse des Klimaschutzes sollten Treibhausgase – wo immer möglich – vermieden oder reduziert werden. Bei der Förderung, dem Transport, der Verarbeitung und dem Verbrauch von Erdgas werden Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2) freigesetzt – das lässt sich nicht vermeiden. Methan und Kohlendioxid sind Treibhausgase, das heißt sie tragen zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

Dem Prinzip der Klimaneutralität liegt die Idee der „Klimabalance“ zugrunde: Treibhausgase haben grundsätzlich eine globale Schädigungswirkung – für den Klimaschutz ist es irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen bzw. vermieden werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, unvermeidbare Emissionen von Treibhausgasen zu kompensieren. So können an Ort A entstandene Emissionen durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an Ort B ausgeglichen werden. Mit diesem bestechend einfachen Prinzip wird mein Erdgas klimaneutral.

Energiespartipps 

Es kommt auf jeden einzelnen an! Nutze die Klimaschutz-Angebote unserer Mutterhäuser in deiner Nähe: